Über BALU und über uns

Der legendäre Umzug

Den eigentlichen Anstoß gab interessanterweise ein Umzug. Einer unserer Mitarbeiter hatte nach langem Suchen endlich eine neue Wohnung gefunden und war überglücklich. Doch der Schock kam bei den Umzugsvorbereitungen. Sein überquellendes Bücherregal hat ihn buchstäblich in den Wahnsinn getrieben. Nach der 10. gepackten Bücherkiste war es dann so weit, dass er alle restlichen Bücher auf den Müll werfen wollte.

Die Diskussion

Darüber ist dann eine heftige Diskussion entbrannt, ob man Bücher überhaupt wegwerfen darf, ob das nicht ein kultureller Fauxpas sei. Wir kamen zu dem Schluss, dass es eigentlich sinnvoll wäre, ein gelesenes Buch einfach an einen Bekannten weiterzugeben, der es noch nicht gelesen hat. Nur hat dann der Bekannte das Problem, dass sich bei ihm die Bücher stapeln und er das gelesene Buch sicherlich nicht mehr an den ursprünglichen Eigentümer zurückgeben kann. Er müsste quasi wieder einen anderen Bekannten finden, dem er das Buch weitervererben könnte.
So ist dann nach und nach die Idee zu einer Buch-Tauschbörse entstanden und alle fanden sie ganz klasse.

Die Kritiker

Doch keine Idee ohne Kritiker: Die Film-Fraktion im Hause meldete sich zu Wort und bemängelte, dass ja nicht jeder so eine Leseratte wäre, dass er für jedes gelesene Buch gleich ein neues haben möchte. Dass das ganze ja mit Filmen viel sinnvoller wäre, weil man einen Film ja auch viel schneller geschaut hätte, als man ein Buch lesen könnte. Und in diesem Fall der permanente Nachschub ja quasi viel dringlicher wäre.

Das Problem

Nun hatten wir ein Problem: Machen wir eine Tauschbörse für Bücher oder für Filme? Was ist sinnvoller? Welches Medium hat mehr Anhänger? Macht es Sinn, zwei Tauschbörsen zu machen - eine für Filme und eine für Bücher?
Die Diskussion ging wieder von vorne los ... hitziger denn je ... Buch oder Film ... Film oder Buch. Keiner wollte nachgeben und alle waren davon überzeugt, dass nur sie alleine im Recht waren. Die Idee schien kurz davor, wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Die Lösung

Doch wie so oft im Leben, kam die Lösung dann aus einer Richtung, mit der niemand gerechnet hatte. Ein Bekannter hatte durch Zufall unsere Diskussion verfolgt und warf kurz und knapp in die Runde: "Warum macht ihr nicht beides zusammen? Bücher und Filme in einer gemeinsamen Tauschbörse!" .... Ja, warum eigentlich nicht?

Das Konzept

Von der Idee, Bücher und Filme in einer einheitlichen Tauschbörse zu kombinieren, waren alle sofort begeistert. Das Konzept wurde sogar noch auf Musik-CDs und Video-Games erweitert. Dann mussten wir nur noch das Problem lösen, dass die Artikel unterschiedlich viel Wert sein können. Aber hier war schnell die Idee der Tausch-Chips geboren. Und so ist nach und nach ein umfangreiches Konzept entstanden, dessen Umsetzung wir kaum noch abwarten konnten....

Wer steckt hinter BALU?

Die Rhoen-Saale.net Informationssysteme GmbH mit Sitz im unterfränkischen Bad Neustadt a. d. Saale betreibt seit Juni 2006 die Internet-Tauschbörse BALU.
Als Kern-Kompetenz hat sich Rhoen-Saale.net auf dynamische Internetapplikationen, Contentmanagement-Systeme und Shop-Lösungen spezialisiert. Das Unternehmen plant und realisiert zudem ganzheitliche Soft- und Hardware-Lösungen. Die Konzepte der Rhoen-Saale.net Informationssysteme GmbH garantieren Zuverlässigkeit und Sicherheit auch im Umgang mit sensiblen Daten.
Zu den Kunden gehören neben privaten Unternehmen auch kommunale Behörden und das Bayerische Ministerium für Landwirtschaft und Forsten.

 



 
 
Film der Sekunde
von Ischtwan
Ridley Scott

 
Aktivste Mitglieder
Tauschvorgänge
der letzten 7 Tage

Brummikater (31)

stratosfear (16)

blaue-Socke (14)

Hoerprofi (6)

dimao2 (5)

 

BALU ist eine legale Tauschbörse, auf der registrierte Mitglieder Bücher, Filme, Musik und Games beliebig untereinander tauschen können.
Die hier angebotenen Artikel sind nicht zu kaufen, sie können nur ertauscht werden.

Bücher · Gebundene Ausgabe / Hardcover · Taschenbuch · Zeitschrift · Broschiert
Filme · DVD (Kauf-DVD) · VHS · UMD (PS Portable) · DVD (Heftbeilage) · DVD Box-Set · HD DVD · Blu-ray Disc · Super 8
Hörbücher · Hörbuch (CD) · Hörbuch (MC) · Hörspiel (CD) · Hörspiel (MC)
Musik · CD · Maxi-CD · Single-CD · Musik-Kassette · UMD (PS Portable)
Games · PC-Spiele · PlayStation · PlayStation 2 · Xbox · Nintendo · Nintendo DS · Sega Dreamcast · Sega Saturn · Game Boy · Mac-Spiele · UMD (PS Portable) · Playstation 3 · Xbox 360 · Nintendo Wii · Game Cube · Nintendo 64 · Game Boy Color · Super Nintendo · Xbox One · Playstation 4
Software · Windows · Mac · Linux · Win.-Heftbeilage · Mac-Heftbeilage · Linux-Heftbeilage


Bücher · Belletristik · Geisteswissenschaften, Kunst & Musik · Groschenromane · Kinder- & Jugendbücher · Mathematik, Naturwissenschaften & Technik · Reise · Sachbücher & Ratgeber · Schule & Lernen · Sozialwissenschaften, Recht & Wirtschaft · Zeitschriften
Filme · Action, Thriller & Horror · Dokumentationen · Drama / Romantik · FSK 18 · Kinder, Jugend & Familie · Klassiker · Komödie · Musik-DVDs · Sach-DVDs & Ratgeber · Science Fiction & Fantasy · TV-Produktionen · Western
Hörbücher · Bildung & Wissen · Biografien & Tagebücher · Business & Karriere · Essays, Reportagen, Feuilletons · Geschichte & Politik · Kabarett & Humor · Kinder- & Jugendbücher · Kurzgeschichten & Sammlungen · Lyrik, Dramatik & Essays · Reise, Sport & Abenteuer · Religion & Esoterik · Romane & Erzählungen · Sachbücher & Ratgeber · Yoga, Meditation & Entspannung
Musik · Alternative · Box-Sets · Comedy & Kabarett · Dance & Electronic · Diverses · Gothic & Wave · Hard 'n Heavy · Jazz & Blues · Kindermusik & Hörspiele · Klassik · Pop · R&B & Soul · Rap & HipHop · Reggae & Ska · Rock · Schlager & Oldies · Songwriter, Folk & Country · Soundtracks & Musicals · Weltmusik
Games · Actionspiele · Adventures & Rollenspiele · Fun- & Gesellschaftsspiele · Jump & Run · Rennspiele · Simulationen · Spiele nach Alter · Spielesammlungen · Sportspiele · Strategiespiele
Software · Betriebssysteme & Tuning · Brennen & Rippen · Büro - & Verwaltung · Finanzen · Grafik & Bildbearbeitung · Hobby & Freizeit · Kinder & Familie · Musik · Programmieren & Webdesign · Schule & Studium · Sicherheit & Datenschutz · Wissenschaften & Co.